Hacker School – Digitale Bildung für alle Jugendlichen
Gemeinsam für Bildung!
Chancengleichheit in digitaler Bildung, zukunftsweisende Orientierung im Übergang von Schule und Beruf, Stärkung digitaler Kompetenzen und Teilhabe von jungen Menschen – das sind die Ziele der gemeinnützigen Hacker School. Und ihre Vision lautet: Jedes Kind soll einmal programmiert haben und damit Zugang zu Medienkompetenz und fortgeschrittenen digitalen Fähigkeiten erhalten.
Der Bedarf an Menschen mit digitalen Kompetenzen steigt, doch die Schule allein kann die Jugend kaum auf diese Berufsbilder vorbereiten. Die meisten Jugendlichen sind als Anwender echte Profis, aber welche Technologie dahintersteckt, wissen sie nicht. Das will die Hacker School ändern. Sie vermittelt als gemeinnützige Bildungseinrichtung jungen Menschen die nötigen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert, sodass sie die digitale Welt besser verstehen und auch aktiv mitgestalten können.
Bereits seit 2014 widmet sich die Hacker School dem Vermitteln von digitaler Bildung an Kinder und Jugendliche und macht dabei engagierte Unternehmen und ihre IT-Fachleute zu ihren Partnern – mit Programmierkursen, direkt in Schulen oder in der Freizeit – sowohl vor Ort, als auch online – gemeinsam mit den IT-Profis (Inspirern) aus engagierten Unternehmen. Diese machen sich für digitale Bildung stark und geben ihr Know how und ihre eigene Leidenschaft für IT an die Teilnehmenden weiter. Die Jugendlichen erwerben ein grundlegendes Verständnis von Technik, schulen ihr kreatives Denken, können experimentieren und erste Programmierergebnisse schaffen und bekommen Einblick in die Berufsfelder der IT.
Im Fokus steht immer mehr das Format Hacker School @yourschool, das von der Barthel Stiftung unterstützt wird. Damit sollen wirklich alle Kinder und insbesondere Mädchen und sozio-ökonomisch benachteiligte junge Menschen für digitale Berufe begeistert werden, um gelebte Gleichberechtigung und Chancengleichheit durch berufliche Zugehörigkeit Wirklichkeit werden zu lassen. An einem Vormittag bietet die Hacker School ganzen Schulklassen, ohne zusätzlichen Aufwand und kostenlos für Schule und Schüler*innen, die Möglichkeit, IT-Grundlagen zu erwerben und die IT-Berufswelt kennenzulernen. Gleichzeitig vermittelt sie Zukunftsskills wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken.
“Wir müssen der Jugend von heute die nötigen Skills vermitteln, um in der immer digitaler werdenden Welt eine Zukunft zu haben und diese auch gestalten zu können. Mit uns machen die Jugendlichen erste Schritte in einer Programmiersprache, haben erste erlebbare Ergebnisse und das mit viel Spaß. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Empowern von Mädchen und auch von sozio-ökonomisch benachteiligten Jugendlichen, um Diversität und Chancengleichheit in der IT-Welt zu erhöhen.”
Dr. Julia Freudenberg, CEO Hacker School gGmbH
Text und Fotos: Hacker School gGmbH